mindTV in Thun für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Erstaunlich einfach

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!  

Jedes Anliegen ist mit schlechten Gefühlen verbunden. Das kann Angst, Hilflosigkeit, Scham, Frust, Langeweile, Einsamkeit oder auch etwas ganz anders sein. 

Genau diese Gefühle, die wahre Ursache für das eigentliche Anliegen, müssen wir finden, um das "Problem" zu lösen.


Oft ist es für Kinder und Erwachsene aber gar nicht so einfach zu beschreiben, was sie genau fühlen oder weshalb. Sie merken einfach, dass sie etwas bedrückt, belastet, blockiert oder stört.

Statt lange über mögliche Ursachen und Gründe zu rätseln, tauchen wir kurzerhand in deinen "Film des Lebens" ein. In diesem Film - in deinem Langzeitgedächtnis - ist alles abgespeichert was du jemals erlebt hast - positiv wie negativ. Dort finden wir sämtliche Antworten auf die Frage, wann und wie ein "Problem" entstanden ist. 
 
Haben wir die belastenden Gefühle erst einmal gefunden, wandeln wir diese mit Hilfe der Vorstellungkraft in Objekte um, geben ihnen Form und Farbe. Gefühle werden dadurch sicht- und greifbar und können gezielt bearbeitet werden. Hört sich verrückt an, funktioniert aber tatsächlich!
    
Im Handumdrehen finden wir so auch den genauen Moment, als das schlechte Gefühl begann und suchen nach späteren Erinnerungen, die das "Problem" verstärkt oder am Leben erhalten haben.
    
Wir bereinigen sämtliche schlechten Erinnerungen, lassen positive, stärkende Gefühle wie Freude, Kraft, Mut, Hoffnung oder was auch immer du gerade brauchst, einfliessen, stärken dein Selbstvertrauen und nehmen so positiven Einfluss auf deinen weiteren Lebensweg.

Du wirst beeindruckt sein, was du alles schaffen kannst, wenn du nur den Mut hast, es zu versuchen!

Belastende Gefühle sicht- und greifbar machen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene beschreiben während einer angeleiteten Visualisierung was sie ausbremst, zurückhält, verängstigt, plagt oder traurig macht. Es ist immer wieder eindrücklich, was sie in ihrer inneren Bilderwelt sehen und welche Aha-Momente sie dabei erleben.

Kindern helfen - mindTV - Traurigekeit und Angst vor dem Tod loswerden, mindTV Thun

Mädchen, 9 ¦ tiefe Traurigkeit und Angst vor dem Tod

Im Herzen findet sie eine eiskalte, blaue Schneeflocke. Wir lassen diese schmelzen und giessen mit dem Schmelzwasser einen wunderschönen Orangen-baum. Das Herz füllen wir mit dem süssen Geruch der Orangen.

Hilfe bei Aggression und Wut, mindTV Thun

Mädchen, 13 ¦ Wutanfälle

Sie tickt ständig aus und zerstört Dinge. Wir finden in ihrem Bauch ein metallenes Waschbecken. Aus dem Wasserhahn fliesst feurig heisse Lava. Das Waschbecken läuft ständig über. Es gelingt ihr nicht, den Wasserhahn zu regulieren. 

Ausgerüstet mit einem feuerfesten Handschuh, zieht sie den Stöpsel raus, lässt die Lava abfliessen, montiert den Wasserhahn ab und bepflanzt das Waschbecken mit  farbenfrohen Blumen und wohlriechenden Kräutern.

Erwachsenen bei Depressionen helfen - mindTV - Traurigkeit auflösen, mindTV Thun

Mann, 41 ¦ Starke Traurigkeit und Schwermut

Dichter, schwarzer Efeu umschliesst sein Herz, zerdrückt es förmlich. Wir durchschneiden den schwarzen Efeu mit einer Gartenschere und entblättern Stück für Stück das Herz. Wir tragen Heilsalbe auf und füllen es mit hellem, wärmendem Sonnenlicht.

Bauchschmerzen was tun? Schnelle Hilfe mit mindTV Thun

Mädchen, 8 ¦ Bauchschmerzen

Ihre starken Bauchkrämpfe findet sie als verdrehten Baumstrunk im Bauch. Mit Hilfe einer starken Seilwinde entdrehen wir den Strunk und lassen diesen zu einem wunderschönen, starken, stabilen Baum, mit gesunden, grünen, beruhigenden Blättern wachsen.

Kindern helfen - mindTV - Schmerzen in den Knien / Wachstumsfuge gehört der Vergangenheit an, mindTV Thun

Junge, 13 ¦ Starke Schmerzen in Knien (Wachstumsfugen) 

Auch Schmerzen kann man visualisieren. In beiden Knien sieht dieser Junge Stacheldraht. Mit einer Feile feilen wir die scharfen Stacheln weg, ziehen den Draht aus den Knien, tragen schmerzlindernde Salbe auf und füllen die Wachstumsfugen mit Kraft, Stärke und Stabilität.

Kinder helfen - mindTV - Schuss mit der Sprechblockade, mindTV Thun

Mädchen, 12 ¦ Sprechblockade

Auf der Suche nach belastenden Gefühlen finden wir eine Unsicherheit und die Angst, etwas Falsches zu sagen. Beides sieht aus wie eine schlammgrüne Schlinge im Hals. Wir lassen ihren Hamster Beni die Schlinge durchknabbern, atmen mehrmals tief ein und aus und füllen den Hals mit hellblauer, frischer Luft.

Kindern helfen - mindTV - Blackouts in der Schule / Prüfungsangst loswerden, mindTV Thun

Mädchen, 15 ¦ Blackouts in der Schule / Prüfungen

Im Kopf sieht sie ein riesiges Durcheinander. Sie packt ein Ende des Durcheinanders wie eine Schnur und zieht so lange daran, bis ein ganzes Wollknäuel aus dem Kopf gezogen werden kann. Das Wollknäuel verbrennen wir und füllen den nun befreiten Kopf stattdessen mit Fokus und Klarheit.

Hilfe bei Mobbing, mindTV Thun

Junge, 9 ¦ Mobbing


Im Herzen des Jungen steckt eine Messerklinge. Die Klinge tut weh, immer, ständig. Wir reisen ins Mittelalter und besuchen einen Schmied. Aus der schmerzenden, scharfen Klinge schmiedet er zusammen mit dem Schmied einen goldenen Schutzschild. Auf die Wunden reiben wir eine heilende Salbe und umschliessend das Herz mit dem schützenden Schild.

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, 
was wir erleben macht unser Schicksal aus.

- Marie von Ebner-Eschenbach -